Wer wir sind

Wirtschaft ist keine Rubrik, sondern eine Haltung.

Die Verlagsgruppe Handelsblatt GmbH & Co. KG, ein Unternehmen der Dieter von Holtzbrinck Medien, ist das führende Medienunternehmen für Wirtschafts- und Finanzinformationen in Deutschland und Europa. Die Verlagsgruppe steht für fairen, fundierten, unabhängigen und seriösen Qualitätsjournalismus und sorgt mit großen Marken wie Handelsblatt und WirtschaftsWoche, zahlreichen Fachpublikationen, wie Der Betrieb, Der Aufsichtsrat, absatzwirtschaft, Corporate Finance sowie das Medienportal MEEDIA, einem breiten multimedialen Angebot und einem globalen redaktionellen Netzwerk für Orientierung, Meinungsbildung und Dialog. Hinzu kommen Serviceunternehmen wie iq media und iq digital, die führenden Vermarkter für Entscheider-Medien, der Corporate Content-Anbieter planet c sowie weitere Beteiligungen.

Wenn auch Sie etwas bewegen wollen und Ihr Mut genauso groß ist wie Ihr Qualitätsanspruch, dann sind Sie bei uns genau richtig. Freuen Sie sich auf alle Vorteile eines modernen Medienhauses und starke Marken wie das Handelsblatt und die WirtschaftsWoche, die Entscheidern in ganz Deutschland Orientierung geben. Wir freuen uns auf Sie!

Unser Portfolio

  • Mit unseren Marken Handelsblatt und WirtschaftsWoche und unserer Vielzahl führender Fachmedien sorgen wir für tägliche Orientierung und Meinungsbildung bei den Entscheidern aus Wirtschaft und Politik.
  • Mit unseren Veranstaltungen schaffen wir Plattformen der Begegnung für jährlich 20.000 Menschen, um ihr Wissen zu vertiefen, Themen zu verstehen und Kontakte zu knüpfen.
  • Mit unseren Wirtschaftsclubs haben wir die größte Gemeinschaft für wirtschaftlichen Sachverstand in Europa geschaffen.
  • Das Handelsblatt Research Institute sorgt durch wissenschaftliche Studien, Branchenanalysen und regelmäßige Befragungen für Orientierung in einer sich stetig verändernden Welt.
  • planet c sorgt als eine der großen Content-Agenturen des Landes für die wirkungsvolle Aufbereitung und Verbreitung firmenspezifischer Inhalte.
  • Mit der iq media marketing und iq digital media marketing sind wir der führende Vermarkter für Entscheider-Medien im deutschsprachigen Raum.
  • Handelsblatt Global ist von Berlin aus die Stimme Europas in der globalen Welt der Wirtschaft.

Unsere Mission

Die Zukunft gehört denen, die sich in Bewegung gesetzt haben. Auch im Journalismus.
(Dieter von Holtzbrinck)

Die Verlagsgruppe Handelsblatt hat sich dem Leitsatz verschrieben, dass der Verlag sich nicht als Unterabteilung der Holz verarbeitenden Industrie versteht, sondern als Gemeinschaft zur Verbreitung des wirtschaftlichen Sachverstandes. Von der aktuellen Nachricht bis zum fundierten Hintergrundwissen erhalten unsere Leserinnen und Leser täglich Informationen in verschiedenen Darreichungsformen -  von der Zeitung, über unsere Onlinekanäle, Newsletter und Apps bis hin zu Journalismus live auf der Bühne.

Knapp 1000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen aus Redaktion und Verlag sorgen täglich dafür, dass wir die Verbreitung des wirtschaftlichen Sachverstandes kraftvoll in die Tat umsetzen – unabhängig, ob auf Zeitungspapier oder dem Tablet, gedruckt oder digital. Neben strategischen Zielen haben wir auch Werte definiert, die jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter bei seiner Arbeit leiten und unsere Unternehmenskultur ausmachen:

  • Unabhängigkeit
  • Exzellenz
  • Klarheit
  • Gemeinschaft
  • Innovation

 

Kollegialer Umgang wird großgeschrieben

Wir legen intern und extern großen Wert auf Teamspirit sowie den kollegialen und freundschaftlichen Umgang miteinander und untereinander. Dieser Anspruch fördert nicht nur den Wissensaustausch unter den Fachabteilungen, sondern auch den Zusammenhalt im Team und die Identifikation mit unserer Marke.

Der Bereich Personal stellt sich vor

Wir verstehen uns als Ihr erster Ansprechpartner in allen Personalthemen: von der schnellen Auskunft oder der Klärung eines komplizierten Sachverhalts bis hin zur prozessbegleitenden und persönlichen Beratung aller Fach- und Führungskräfte.

Wir unterstützen die Verlagsgruppe Handelsblatt beim Erreichen ihrer strategischen Ziele, indem wir

  • bei der Auswahl qualifizierter Mitarbeiter helfen
  • durch systematische Ausbildung in Medienberufen und Personalmarketing-Aktionen an Hochschulen für Fachkräftenachwuchs sorgen
  • Führungskräfte an ihre Managementaufgaben heranführen und sie permanent bei ihrer Arbeit unterstützen
  • neue Mitarbeiter durch OnBoarding- und Mentoren-Programme bei der Einarbeitung unterstützen
  • zahlreiche Weiterbildungsmaßnahmen zur Erweiterung des Fachwissens und der methodischen, sozialen und persönlichen Kompetenz umsetzen
  • den Dialog zwischen Führungskräften und Mitarbeitern fördern durch z. B. Feedback-Instrumente und Mitarbeiter-Befragungen
  • eine dauerhafte Mitarbeiterzufriedenheit aufbauen und erhalten

 

Sie haben Fragen zu offenen Stellen, Bewerbungsprozessen, Initiativbewerbungen oder anderen Themen?

Wenden Sie sich hierzu gerne an unsere HR-Spezialisten:

Kontakt

Thomas Gottlöber, Leiter Recht & Personal

Janet Krautwurst,
Teamleitung Personalmanagement

- iq digital
- HB Korrespondenten &
kaufm. Angestellte

Anna Beteeva,
Referentin Personal &
Personalentwicklung

- HB Redaktion
- Auszubildende
- GvH-Schule

Anina Dehne,
Referentin Personal

- iq media
- Handelsblatt Global

Sejla Kljucanin, Referentin Personal &
Personalentwicklung

- planet c
- Digitale GF
- MEEDIA
- VHB Medien Service

Heide Lausch, Koordinatorin Personal

Kim Merten,
Referent Personal

- Marketing & Sales
- 360 Grad / Face-to-Face
- DMA
- Customer Service

André Polanski, Personalcontroller

Carina Potthoff,
Referentin Personal

- WirtschaftsWoche
- Research Institute
- HB Fachmedien
- management forum

Waltraud Wittfeld, Projektmanagerin Personal

Tel.: 0211 - 887 0
personalabteilung@vhb.de