Studenten

Wirtschaft leben statt nur erleben.

Du möchtest schon während deines Studiums praktische Erfahrungen in einem der führenden Medienunternehmen Deutschlands sammeln?

Motivierte, kommunikative und neugierige Studenten, die ihre Ideen vorantreiben wollen und dabei auch mal quer denken, sind bei uns richtig! Wir bieten Studierenden verschiedener Fachrichtungen durch interessante und abwechslungsreiche Praktikantenstellen, Hospitanzen sowie Werksstudententätigkeiten in journalistischen, technischen, kaufmännischen oder grafischen Bereichen die Möglichkeit, Praxisluft zu schnuppern und sich aktiv in unsere Arbeitsfelder einzubringen.

Du lernst das Tagesgeschäft in der von dir gewählten Abteilung kennen und begleitest erfahrene und kompetente Kolleginnen und Kollegen bei vielseitigen und anspruchsvollen Projekten. Unter Anleitung übernimmst Du eigene kleinere Aufgaben sowie Projekte und sammelst in einem familiären Team erste Praxiserfahrungen.

Dafür befindest Du Dich in einem der folgenden Studiengänge: kommunikationswissenschaftliches oder wirtschaftswissenschaftliches Studium mit Schwerpunkt Marketing/Medien, Journalismus oder auch (Wirtschafts-)Informatik. Weitere Voraussetzungen sind eine hohe Lern- und Einsatzbereitschaft, Selbstständigkeit und Spaß am praktischen Arbeiten und Anwendungs-Know how in MS Office sowie dem Internet, ggf. gute Englischkenntnisse.

Für folgende Unternehmensbereiche bieten wir laufen Praktikumsplätze und Werkstudententätigkeiten an:

  • Marketing & Sales
  • Eventmanagement
  • Redaktion
  • Brand Management
  • 360 Grad / Produktmanagement
  • Anzeigenvermarktung
  • Digitale Geschäftsfelder
  • Personal & Recht

Unsere Praktika dauern je nach Bereich zwischen 3 und 6 Monate. Die Betreuung von Abschlussarbeiten ist grundsätzlich möglich, sollte aber vor Antritt des Praktikums mit dem jeweiligen Fachbereich abgesprochen werden.

Als redaktioneller Hospitant erhältst du Einblicke in den Berufsalltag der Journalisten unseres renommierten Medienhauses. Die Redakteure von Handelsblatt und WirtschaftsWoche sowie deren Online-Portale lassen dich über ihre Schultern schauen. Du wirst in die Abläufe der jeweiligen Ressorts eingebunden, nimmst an Konferenzen teil und verfasst eigene Texte.

Bei den regelmäßigen VHB-Overview-Veranstaltungen für alle Praktikanten, Werkstudenten und Hospitanten am Standort Düsseldorf lernst du neben deinem primären Arbeitsumfeld viele weitere Bereiche des Hauses kennen. Bei unseren gemeinsamen Mittagspausen kannst du dich regelmäßig mit anderen Studenten austauschen.

Praktikanten und Werkstudenten, die kein Studententicket für den VRR-Bereich besitzen, können über die Verlagsgruppe Handelsblatt ein vergünstigtes YoungTicket abonnieren. Darüber hinaus hast auch du die Möglichkeit (Lehr-)Bücher mit einer Ermäßigung von bis zu 35% zu bestellen.

Kostenlose Zeitungslektüre: Ob unsere eigenen Medien oder die der Partnerverlage – Daily News bekommst du bei uns druckfrisch auf den Tisch, darunter Handelsblatt, WirtschaftsWoche, absatzwirtschaft, Wall Street Journal, DIE ZEIT und VDI Nachrichten.

Für unterschiedliche Fachbereiche kannst du sehr gern nach der Praktikumszeit als Werkstudent bei uns tätig werden. In zahlreichen Fällen konnten uns ehemalige Praktikanten, Hospitanten und Werkstudenten so überzeugen, dass wir sie in eine Festanstellung übernommen haben.

Alle aktuellen Ausschreibungen findest du hier.